Titelbild BroschuereDie Broschüre begleitet den Rundgang "Wirtschaft ist Care - (K)ein Spaziergang" und enthält die Informationen zu den 15 Stationen in Sursee. Diese beleuchten konkrete Alltagsbereiche.

Der Rundgang zeigt Orte, an denen Menschen heute für sich, für andere, für die Welt sorgen, und wo bereits in früheren Zeiten eine Ökonomie gelebt wurde, die diesen Namen verdiente - ein Spaziergang also.
Gleichtzeitig ist der Rundgang auch kein Spaziergang. Zu deutlich zeigt sich, was verkehrt läuft und wieviel noch zu tun ist, damit ein Welt-Haushalt entsteht, der diesen Namen verdient.

Die Broschüre kann kostenlos bezogen werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder als pdf heruntergeladen werden.

Download Broschüre "Wirtschaft ist Care - (K)ein Spaziergang"

ErklarerfilmDer Kurzfilm hinterfragt den heutigen Stand der Wirtschaft mit kleinen Gedankenspielen. Mit einem Blick in die Vergangenheit zeigt er, wie es zum jetzigen Wirtschaftsverständnis gekommen ist.
Link zum Film

Bild Broschuere WebDie Comic-Broschüre zeigt, dass Wirtschaft mehr ist als Geld. Wirtschaften bedeutet, dass wir gut füreinander und die Welt um uns sorgen: Wirtschaft ist Care.

In Vorbereitung auf die Frauen*synode 2020 stellen wir lustvoll und fundiert Grundinfos zum Blickwechsel zur Verfügung. Gemäss wissenschaftlichen Definitionen geht es in der Wirtschaft um die Befriedigung menschlicher Bedürfnisse. Wir zeigen, dass diese Definition Sinn macht. Jedoch nur, wenn wirklich alles zählt, was Menschen füreinander tun, egal ob bezahlt oder unbezahlt.

Link zu Bericht auf kath.ch.
Link zu Bericht auf ref.ch
Link zu Beitrag von Corinne Riedener "Mit oder ohne Geld: Arbeit ist Arbeit"

Die Broschüre kann kostenlos bezogen werden oder als pdf heruntergeladen werden.

Download Broschüre